image1 image2 image3

Museum

Das Schornsteinfegermuseum "Nicht Nur Schwarz" in Villingendorf nahe Rottweil wurde neben seinem neuen Standort an der Ecke Kirch- Wirtsgasse im Jahr 2005 eröffnet.

Aus einer Sammelleidenschaft heraus stellte Stefan Sekinger in einer kleinen Wohnung sein Hobby Interessierten zur Schau.

Die große Nachfrage und Bewunderung von seitens der Öffentlichkeit veranlassten ihn die Ausstellung Öffentlicher zu machen. Die Sammlung umfasst mittlerweile weit über 1000 Schornsteinfegerfiguren von Kitsch bis Kunst, Bilder, Schornsteinfegerwerkzeug, Messgeräte sowie eine breite Palette von Gesetzen und Verordnungen von den Anfängen des Schornsteinfegerhandwerks, wecher im Jahr 1403 erstmals Urkundig erwähnt wurde, bis zu heutigen Tag.

Mittlerweile erscheint das Private Museum auch in vielen Zeitschriften und Museumsführern und lockt auch schon Funk und Fernsehen an.

Das Museum erfreut sich schon an Tausenden Besuchern.

Besonders beliebt ist das Museum bei Personen und Gruppen aller Art, die im stillen bei gedämpfter Musik oder bei einer lockeren Führung, sich gerne die Gepflogenheiten und Sitten der vorherigen Generation erläutern lassen, welche von Altgedienten Schornsteinfegern gerne im Museum Preis gegeben werden. Besonders wichtig ist es dem Museumsführer den ehrbaren Beruf des Schornsteinfegers zu repräsentieren.

EINTRITT, kostet das Museum nix, Spenden und Einnahmen kommen ausschließlich der Weiterführung und dem Aussbau des Museums zu gute.

Kontakt

"NICHT NUR SCHWARZ"

Stefan Sekinger
Wirtsgasse 3/1
78667 Villingendorf
Telefon: 0741/34317
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!